Media 2

Geschichte und Philosophie


Seit 1990 werden in meiner Werkstatt Einzelstücke - von Möbeln bis zu großen Einrichtungen - entworfen und hergestellt. Um Kunst und Handwerk in Einklang zu bringen, setze ich die ganze Spannbreite meiner gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten ein.

Ich möchte durch ausgewogene Proportionen bis ins Detail und durch statische Genauigkeit überzeugen: Durch ganzheitliche Formsprache voller ästhetischer Spannung und optischer Leichtigkeit.

Media 1Media 2Media 3
Je nach Aufgabe sind oft unkonventionelle Ideen nötig, um reife Lösungen mit unverwechselbarem Ausdruck zu schaffen. Dabei folgt die Form stets der Funktion - mit klarer Linie im gesamten Konzept.

Dazu zählt auch die Auswahl geeigneter Hölzer nach Eigenschaft und Farbe. Durch Kombination mit Edelstahl, Glas oder Stein können zusätzliche Akzente gesetzt werden - um Verbindungen zu stärken oder um dem Auge Freude zu bereiten.
Media 1Media 2
Einen Teil meiner Arbeit widme ich der Restaurierung alter Möbel in den Techniken des Möbelbaus vergangener Epochen. Fast schon vergessen, sind diese Fertigkeiten - bei Reparatur oder Nachbau von Stücken in allen Stilrichtungen - doch immer gefragt.

In der Vorbereitung meines Auftrags stehen immer das persönliche Gespräch und daraus entwickelte Handskizzen, die Ihre Wünsche aufnehmen und Gestalt und Funktion des entworfenen Konzepts deutlich machen. Idee, Entwurf und Umsetzung Ihres Auftrags kommen aus einer Hand und damit sind optimale Ergebnisse gewährleistet.
Media 1Media 2Media 3

Denkmalschutz und Wiederherstellung historischer Torflügel


Denkmalschutz und Wiederherstellung müssen kein Widerspruch sein, bei kunsthandwerklich meisterlicher Ausführung.

Nachbau eines historischen denkmalgeschützten zweiflügeligen Massivholz-Tores mit Zierverbretterung, Messing Zierverschraubung und historischem Türdrücker sowie überarbeiteter original Ziervergitterung des Oberlichtes.

Produktion 2023 für Diakonie Oldenburg.

Denkmalschutz und Wiederherstellung einer historischen Toranlage


Denkmalschutz und Wiederherstellung müssen kein Widerspruch sein, bei kunsthandwerklich meisterlicher Ausführung.

Nachbau eines historischen denkmalgeschützten zweiflügeligen massiven Toranlage mit Rundbogen-Oberlicht und einfacher Außen-Verbretterung und Zierrahmen im Innenbereich, mit historischem Türdrücker sowie überarbeiteter original Ziervergitterung des Oberlichtes.

Produktion 2023 für Diakonie Oldenburg.

Neue Enwicklungen - Mobilsägewerk-Rasch


Um mit den nachwachsenden Ressourcen, wie dem Holz, möglichst sorgsam umzugehen und entsprechend zu verwerten, kann jetzt mit einem neuen Mobilsägwerk der Baum zielgerichtet zugeschnitten und in den Möbelprojekten von Möbelkunst-Rasch mit seinen wunderschönen Holzfarben und Maserungen - zum Einsatz gebracht werden.

Informationen: https://mobilsaegewerk-rasch.de